IFK-Themenabend zur HeilM-RL digital

Die für Juni angesetzten IFK-Themenabende zur Heilmittel-Richtlinie finden nun digital statt. An der für den 24. Juni in Bochum geplanten Veranstaltung können die Teilnehmer nun virtuell vom heimischen Wohnzimmer aus teilnehmen. Die Anmeldungen bleiben weiterhin gültig. „Treffpunkt“ ist die GoToMeeting-Plattform von 18.30 bis 20 Uhr. Anmeldungen sind noch möglich.

 

Anja Schlüter, IFK-Referentin für Kassenverhandlungen, berichtet über die novellierte Heilmittel-Richtlinie; die meisten Neuregelungen treten zum 1. Oktober dieses Jahres in Kraft. Was ändert sich dadurch? Dieser Frage geht die Spezialistin für Abrechnungsfragen in ihrem Vortrag nach. Per Chat-Funktion können die Teilnehmer im Anschluss ihre Fragen stellen.

 

Anmeldungen sind per E-Mail an wagner@ifk.de oder telefonisch unter 0234 97745-38 möglich.

 

Weitere Artikel

BSG weist Revision der Berufsverbände zurück

2025 | 19.12. Am 18.12.2025 fand vor dem 3. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) das Revisionsverfahren gegen das Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg (LSG) statt und endete mit einem mündlichen Urteil.

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.