csm_Hameln_2_52a8c1ded4.jpg

IFK gründet neuen Regionalausschuss für Hameln und Umgebung

In Hameln gründete sich ein neuer IFK-Regionalausschuss. Ende August wurde IFK-Mitglied Tammo Horn zum Regionalausschussvorsitzenden gewählt, Boguslaw Kaczynski zu seinem Stellvertreter.

Der IFK heißt die neuen Regionalausschussvorsitzenden in der Vertreterversammlung herzlich willkommen.

Mit der Neugründung dieses Regionalausschusses stärkt der IFK seine regionale Verankerung jetzt auch in Hameln und dem umliegenden Weserbergland. Damit können Physiotherapeuten vor Ort aus erster Hand Informationen über die Entwicklung in der Physiotherapie und zu Kassenverhandlungen erhalten und Ihre Anregungen und Wünsche über den Regionalausschussvorsitzenden direkt in die Vertreterversammlung einbringen.

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung nutzten die Mitglieder des neuen Regionalausschusses bereits die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und diskutierten über berufspolitische Aspekte und aktuelle Probleme.

Wenn Sie in Ihrer Region auch einen Regionalausschuss gründen möchten, können Sie sich gern mit der IFK-Geschäftsstelle, Anja Schlüter (Telefon 0234 97745-333), in Verbindung setzen.

Weitere Artikel

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.

GKV-Spitzenverband reicht Klage gegen die Schiedsstelle Heilmittel ein

2025 | 27.05. Im Schiedsspruch vom 19. März 2025 hat die Schiedsstelle Heilmittel eine Vergütungssteigerung von 4,01 Prozent bzw. 8,02 Prozent für das zweite Quartal 2025 für die Physiotherapie festgelegt. Mit diesem Ergebnis scheint der GKV-Spitzenverband eindeutig nicht zufrieden zu sein.

IFK-Rechtsberatung: Behandlungsverträge

2025 | 26.05. Schnell ist der Ärger groß, wenn für Patienten wegen Ausfällen oder ähnlichem Gebühren anfallen. Da ist es gut, wenn man das Recht auf seiner Seite weiß: Mit einem Behandlungsvertrag stellt man nicht nur sicher, dass die gesetzlichen Anforderungen des BGB erfüllt werden.