IFK-Fortbildungsprogramm 2015

Ab kommenden Montag wird die neue IFK-Fortbildungsbroschüre verschickt, die das neue Programm für den Rest des Jahres 2014 und für das Jahr 2015 enthält. Online ist das Programm hier abzurufen.

unächst möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir in diesem Jahr erstmalig Fortbildungen zum Thema „Praxisübernahme" und „Palliative-Care in der Physiotherapie" im Programm haben. Zudem ist unser Angebot im Bereich der Fortbildungen zum Thema Demenz ergänzt.

Unsere Zertifikatsfortbildungen in Manueller Therapie bieten wir inzwischen bundesweit in Bad-Nauheim, Berlin, Bochum, Kiel, Leonberg und Soltau und damit an insgesamt 6 Standorten an. Kurse im Bereich Bobath-Erwachsene werden nun zusätzlich auch in Berlin stattfinden und sind damit an insgesamt 4 Standorten buchbar. Unsere PNF-Fortbildung Leipzig wird ab dem kommenden Jahr in Berlin angeboten.

Die 1.000-stündige Fortbildung Osteopathie, die in Kooperation mit der Ärztevereinigung für Manuelle Medizin (ÄMM) durchgeführt wird, geht nun in das dritte und letzte Ausbildungsjahr. In diesem Jahr starten außerdem erstmals auch unsere neuen Fortbildungen Kinder-Bobath in Oldenburg und in Drensteinfurt im Münsterland.

Fortbildungen im Bereich Praxismanagement oder im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung (IQH), helfen Ihnen, den Praxisalltag zu erleichtern. IFK-Existenzgründungsseminare finden erneut in Berlin, Bochum und Leipzig statt.

Für Kursteilnehmer besteht weiterhin die Möglichkeit, Bildungsschecks sowie Prämiengutscheine einzureichen. Die Voraussetzungen hierfür erfragen Sie bitte vorab bei unserem Fortbildungsteam. Außerdem können Sie im Fall einer Erkrankung evtl. anfallende Stornokosten über eine Versicherung absichern. Kostenintensive Fortbildungen können in Raten gezahlt werden. Wichtig außerdem: Unsere Punktevergabe im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung erfolgt auf höchstem fachlichen Niveau. Zusätzliche Kursangebote und aktuelle Änderungen können Sie dem Fachmagazin „physiotherapie" sowie der Fortbildungsseite des IFK entnehmen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem IFK-Newsletter (rechts anmelden im Menü), per E-Mail über Aktuelles aus dem Fortbildungsbereich informieren zu lassen.
Online ist das Programm hier abzurufen.

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.