csm_IFK_physiotherapie_1_2021__1__44fcaa04e2.png

IFK-Fachmagazin: Januar-Ausgabe erschienen

Mit einer spannenden Ausgabe startet das IFK-Fachmagazin physiotherapie ins neue Jahr 2021. So manche „heiße“ Themen, die die Physiotherapeuten im vergangenen Jahr bewegt haben, bleiben auch im kommenden Jahr weiterhin aktuell.


Dazu zählen auf jeden Fall die Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag und das eingeleitete Schiedsverfahren. Viele Aktenordner hat dieser bedeutsame Verhandlungsmarathon bereits gefüllt, bei dem die Zusammenarbeit aller Beteiligten mehr denn je gefragt ist. Hinter dem Verhandlungsteam an vorderster Front steht eine Vielzahl von Personen, die mit ihrem Engagement und ihren Kompetenzen helfen, die Mammutaufgabe zu bewältigen. Mehr dazu gibt es ab S. 12 in der Ausgabe PT 1-21.


Um den Ablauf des Schiedsverfahrens und den Status quo geht es ab S. 14. Noch kurz vor Weihnachten am 16. Dezember 2020 fand der Erörterungstermin statt, bei dem zunächst Sachverhalt und Verfahrensfragen abgestimmt wurden. Nach diesem Termin ist nun klar, dass mit einem Schiedsspruch frühestens Ende Januar 2021 zu rechnen ist. Der IFK wird in seinen Online-Medien tagesaktuell den Stand der Dinge kommunizieren.


Die Digitalisierungsbestrebungen der Bundesregierung werden immer konkreter. Nach dem Referentenentwurf des Gesetzes zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege (DVPMG) sollen spätestens ab 1. Januar 2026 alle Physiotherapeuten an die Telematikinfrastruktur angebunden sein. In einem Fachgespräch werden Anwendung und mögliche Herausforderungen aus Nutzer- und Anbieterperspektive diskutiert. Der ausführliche Bericht steht ab S. 22.


Der Einsatz von Videotherapie in der Regelversorgung bleibt ein wichtiges Thema. Die erste Vorsitzende der Unabhängigen Vereinigung aktiver Schmerzpatienten, Heike Norda, berichtet über den Nutzen der Videotherapie in der Versorgung chronischer Schmerzpatienten (ab S. 36). Zum breiten Themenangebot dieser Ausgabe gehören auch aktuelle Entwicklungen im Bereich Fortbildung (ab S. 30) und Wissenschaft (ab S. 16).


IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Alle anderen Interessierten können die physiotherapie für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 1-21 kostenlos hier erhältlich.


Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.