IFK-Delegation trifft Dr. Roy Kühne zum politischen Austausch

Ende April lud der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne Vertreter verschiedener Heilmittelerbringerverbände zum fachlich-politischen Austausch in den Bundestag. Für den IFK waren die Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger sowie Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer vor Ort.

Inhaltlich wurde unter anderem der aktuelle Stand der Vergütungsverhandlungen diskutiert. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Grundlohnsummenbindung auch über 2019 hinaus wegfallen muss, um der nach wie vor prekären Lage der Therapieberufe entgegenzuwirken. Ebenso sprachen die Teilnehmer über Themen wie die Blankoverordnung und Direktzugang sowie eine mögliche Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Es lässt sich ein positives Fazit des Austauschs ziehen, in dem viele verschiedene berufspolitische Themen erörtert werden konnten.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.