IFK-Delegation trifft Dr. Roy Kühne zum politischen Austausch

Ende April lud der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne Vertreter verschiedener Heilmittelerbringerverbände zum fachlich-politischen Austausch in den Bundestag. Für den IFK waren die Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger sowie Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer vor Ort.

Inhaltlich wurde unter anderem der aktuelle Stand der Vergütungsverhandlungen diskutiert. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Grundlohnsummenbindung auch über 2019 hinaus wegfallen muss, um der nach wie vor prekären Lage der Therapieberufe entgegenzuwirken. Ebenso sprachen die Teilnehmer über Themen wie die Blankoverordnung und Direktzugang sowie eine mögliche Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Es lässt sich ein positives Fazit des Austauschs ziehen, in dem viele verschiedene berufspolitische Themen erörtert werden konnten.

Weitere Artikel

Neue Kooperation mit Noventi

2026 | 04.03. Mitglieder des IFK können ab Frühjahr 2026 von der neuen Kooperation mit Noventi profitieren. Noventi steht seit über 30 Jahren für kundenfreundliche Dienstleistungen und zählt bundesweit zu den führenden Abrechnungsdienstleistern im Gesundheitswesen. Zudem bietet Noventi sowohl Praxissoftware als auch die Unterstützung bei der TI-Anbindung an. 

Jetzt bewerben: Der IFK-Wissenschaftspreis 2026

2026 | 27.02. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er eine bekannte Größe unter Nachwuchswissenschaftlern der Physiotherapie: der IFK-Wissenschaftspreis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit physiotherapeutischem Schwerpunkt gewürdigt und die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten attraktive Preise.