Forum Physiotherapie Ost

Der IFK lädt Sie am 2. September 2016 ganz herzlich zum Forum Physiotherapie Ost in Leipzig ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Physiotherapeuten der Region und informiert neben einer fachlichen Fortbildung über aktuelle Branchenthemen.


Programm



Fortbildungsveranstaltung (2 Punkte)

16.15 – 17.45 Uhr
Prof. Dr. Jan Mehrholz: „'1-2-STEP' – Balance- und Gangtraining in der neurologischen Reha“
Balance ist die Fähigkeit, das Körpergewicht und den eigenen Schwerpunkt im Verhältnis zu einer Unterstützungsfläche zu kontrollieren, die sogenannte posturale Kontrolle. Im Vortrag werden eine Vielzahl an Alltagssituationen erläutert, die unterschiedliche Anforderungen an die spezifische Balance erfordern: z.B. die Sitzbalance, das Aufstehen und Hinsetzen und das sichere Stehen sowie das Greifen im Sitzen inner- oder außerhalb der Armreichweite. Im Anschluss daran werden evidenzbasierte und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zur Verbesserung der Balance anschaulich diskutiert.


17:45 – 18:00 Uhr
Kaffeepause

Forum

18.00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung

18:05 – 18:35 Uhr
Ute Repschläger (IFK-Vorstandsvorsitzende):
„Die Branche in Bewegung – Neues zur Physiotherapie“

18:35 – 19:15 Uhr               
Ulrike Borgmann (IFK-Referatsleiterin Recht):
„Das Ende der Ostvergütung – Das Zwischenziel vor Augen“

19:15 Uhr               
Abschlussdiskussion

20:00 Uhr
Ausklang mit Buffet     


Veranstaltungsort:   
Victor’s Residenz-Hotel Leipzig
Georgiring 13
04103 Leipzig

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.