Forum Ost

Geballte Information und sachliche Diskussion

Am vergangenen Freitag trafen sich in Leipzig rund 50 Physiotherapeuten mit Vertretern des IFK zu einer Traditionsveranstaltung.

In guter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer ein Update über die wichtigsten Fragen der Berufspolitik und der Praxisführung verschaffen. Vorab fand der Fachvortrag von Prof. Dr. Bernhard Elsner zur Evidenzbasierten Praxis (EBP) großen Anklang. 

Eine Premiere feierte der IFK-Wahlomat: In einer Live-Abstimmung konnten die Teilnehmer den Service des IFK bewerten, ihre Gründe, warum sie ihren Beruf schätzen, nennen und nicht zuletzt darüber abstimmen, welche Probleme der Branche vorrangig zu lösen sind. Ganz eindeutig entschieden sich 88 % der Teilnehmer dafür, dass weitere Spielräume für eine bessere Vergütung zu schaffen sind.

Dass die Teilnehmer die Serviceleistungen des IFK ausschließlich mit gut bis sehr gut bewertet haben, ist uns Lob und Ansporn zugleich.

Zum Ausklang des Abends wurde in kollegialer Atmosphäre ausgiebig und konstruktiv diskutiert. Mit vielen Anregungen kehrten die IFK-Vertreter nach Bochum zurück.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.