csm_praxisuebergabe1_-_Kopie_6398364e81.jpg

Erstes Seminar Praxisübergabe und Altersnachfolge

   Beim IFK startete heute das erste Seminar „Praxisübergabe und Altersnachfolge“. Die Veranstaltung im Bereich Praxismanagement unter Leitung von Johannes Gönnenwein beschäftigt sich mit der Wertermittlung und Wertsteigerung der Praxis, der Gestaltung des Übergangs und mit den rechtlichen Möglichkeiten für Partnerschaften und Gemeinschaftspraxen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dabei ist auch die Altersvorsorge bzw. inwiefern die eigen geführte Praxis eine Altersvorsorge sein kann – oder auch nicht. Viele Praxen werden nicht verkauft, sondern am Schluss einfach geschlossen. Oftmals auch, weil nicht rechtzeitig die richtigen Schritte eingeleitet wurden, um die Praxis gezielt zu übergeben und den Wert der Praxis zu sichern.

Die ersten Teilnehmer des Kurses zeigten sich sehr interessiert an der Thematik und konnten aus dem ersten Teil viele wichtige Informationen für ihre Praxis und ihre Zukunft mitnehmen.

Weitere Informationen in der IFK-Geschäftsstelle bei Alexandra Yilmaz: 0234 97745-46 yilmaz@ifk.de

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.