Einladung zum IFK-Forum Süd

Der IFK lädt Sie am Freitag, den 14. September 2018 ganz herzlich zum Forum Physiotherapie Süd in München ein. Dabei haben die IFK-Experten brandaktuelle Informationen im Gepäck: IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger berichtet aus erster Hand über die Ergebnisse des Treffens mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vom Vortag.

Sie erhalten Informationen zu wichtigen Branchenthemen wie der Entwicklung der Vergütungssituation, der Neuordnung der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe oder der Abschaffung des Schulgelds. Im Anschluss erläutert die stellvertretende IFK-Geschäftsführerin Ulrike Borgmann den Stand der aktuellen Verhandlungen mit den bayerischen Krankenkassen sowie der neuen Beihilfeverordnungen. Ebenso erhalten Sie Praxistipps zu Transparenz über Mitarbeitervergütung und vielem mehr.

Wer den langjährigen Physiotherapeuten der Fußballnationalmannschaft Klaus Eder schon immer einmal persönlich treffen wollte, hat dazu auch die Gelegenheit: Vor Beginn des IFK-Forums Süd sind alle Gäste eingeladen, an einer 90-minütigen kostenlosen Fortbildung von Klaus Eder zum Thema „Von Prä bis Post: Wie Sie Ihre Patienten vor und nach einer OP bestmöglich unterstützen!“ teilzunehmen. Für diese werden zwei Fortbildungspunkte vergeben (vorbehaltlich einer noch ausstehenden Einigung auf Spitzenverbandsebene).

Wir freuen uns auf Sie!

Den Flyer zum Forum inkl. Programm und Anmeldeformular finden Sie hier.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle (Matthias Wagner, Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de) gern zur Verfügung. 

Weitere Artikel

#IrgendwasMitGesundheit: Pflege- und Gesundheitsfachberufe im Überblick

2026 | 10.08. Ohne die Menschen, die in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen arbeiten, geht in unserem Gesundheitswesen gar nichts. Unter dem Hashtag #IrgendwasMitGesundheit stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen in den sozialen Medien die verschiedenen Berufe vor. Auch der IFK ist dabei und informiert über den Beruf des Physiotherapeuten.

Digitalisierung mit Mehrwert: IFK fordert eine zukunftsfähige elektronische Heilmittelverordnung

2026 | 06.08. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird seit Jahren als Meilenstein für eine moderne und effiziente Versorgung angekündigt. Doch gerade bei der Vorbereitung der elektronischen Verordnung (eVO) für Heilmittelerbringer zeigt sich, wie groß die Lücke zwischen politischen Zielsetzungen und der Realität im Versorgungsalltag noch immer ist. Laut Gesetz soll die eVO zum 01.06.29 verpflichtend eingeführt werden. Auch wenn diese Frist erst vor Kurzem nach hinten verschoben wurde, bleibt die digitale Entwicklung aktuell hinter den Erwartungen zurück. 

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.