Einladung zum Forum Süd

Der IFK lädt alle interessierten Physiotherapeuten ganz herzlich zum Forum Physiotherapie Süd am 23. September nach Würzburg ein. Lassen Sie sich von Klaus Eder, dem Physiotherapeuten der Fußballnationalmannschaft, zum Thema „Faszien in der Manuellen und Funktionellen Therapie“ fortbilden, erhalten Sie Einblick in aktuelle Branchenthemen und diskutieren Sie mit über die Belange der Physiotherapie.

Seit nunmehr 20 Jahren bringt das Forum Berufsangehörige der Region zusammen. Anlässlich des Jubiläums beginnt das Forum um 16:15 Uhr mit einer Fortbildung von Klaus Eder höchstpersönlich. Mit Beispielen von der EM 2016 und den Olympischen Spielen 2016 referiert das IFK-Mitglied über die Faszientherapie im Bereich des Hochleistungssports. Für die Fortbildung werden zwei Fortbildungspunkte vergeben.Ab 18 Uhr informiert Sie IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger mit ihrem Vortrag „Die Branche in Bewegung – Neues zur Physiotherapie“ über die bisherigen Erkenntnisse, welche konkreten Veränderungen sich insbesondere durch das geplante Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz für Physiotherapeuten ergeben werden. Anschließend beleuchtet Ulrike-Christin Borgmann, Referatsleiterin Recht des IFK, rechtliche Rahmenbedingungen zu den Themen Vergütung, Osteopathie und sektoraler Heilpraktiker.Nach den Vorträgen bietet sich reichlich Gelegenheit für Fragen und fachlichen Austausch mit den Verbandsexperten.Den Flyer zum Forum inkl. Programm und Anmeldeformular finden Sie hier. Für weitere Informationen wenden Sie sich in der IFK-Geschäftsstelle gern an Herrn Wagner (Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de).Wir freuen uns auf Sie!Forum Physiotherapie SüdHotel RebstockNeubaustr. 7
97070 Würzburg

Weitere Artikel

Hanau: Physiotherapie im Dialog mit der Politik

2026 | 12.06. Im Wahlkreis Hanau & Region hatten IFK-Mitglied Eva-Maria Herrmann und ihre Kollegin Kerstin Sewczyk die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde ein Gespräch mit Bundestagsmitglied Pascal Reddig (CDU) zu führen. Insbesondere beim Thema Vergütung konnten sie deutlich machen, dass im Bereich der Physiotherapie über viele Jahre hinweg eine Unterfinanzierung bestanden hat. Hier zeigte Reddig Verständnis für die Belange der Heilmittelerbringer.

SHV: Ernüchternde Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen – Konkrete Lösungen für Heilmittelpraxen nicht in Sicht

2026 | 10.06. Anfang April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (Drucksache 21/5470) zu „Stand und Perspektiven zur Entbürokratisierung und Digitalisierung der Heilmittelverordnung“ eingebracht. Die Antwort der Bundesregierung liegt nun vor und zeigt aus Sicht des SHV vor allem eines: Die alltäglichen Belastungen durch überbordende Bürokratie in den Heilmittelpraxen sind durchaus bekannt – konkrete Konsequenzen bleiben bislang jedoch aus.