Dankesbotschaften an Physiotherapeuten

Mit ihrer Aktion „Wir sagen Danke“ hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) dazu aufgerufen, Dankesbotschaften an Gesundheitskräfte zu richten – mit starker Resonanz. Speziell Physiotherapeuten erhalten nicht nur von Nationaltorhüter Manuel Neuer, sondern auch von zahlreichen Patienten große Wertschätzung für ihre Arbeit.

„Gemeinsam machen wir das deutsche Gesundheitssystem zu einem der besten der Welt“ lautet die Kernbotschaft der PKV-Informationskampagne „Für unsere Gesundheit“. Dafür stand bereits im vergangenen Jahr auch das IFK-Mitglied Jan Neuer vor der Kamera und gab Einblick in seinen Alltag (der IFK berichtete). Die Aktion „Wir sagen Danke“ ist ein weiterer Baustein der Kampagne. Auf der Webseite www.dankesagen.de haben Patienten die Möglichkeit, sich persönlich bei einem Menschen zu bedanken, der sich für ihre Gesundheit einsetzt.

Zahlreiche Botschaften richten sich speziell an Physiotherapeuten, u. a. eine Videobotschaft von Nationaltorhüter Manuel Neuer, der nach einer schweren Schulterverletzung im Sommer 2014 wieder fit für die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gemacht wurde und am Ende den Titel mit nach Hause nehmen konnte. „Daher geht mein Dank an alle Physiotherapeuten, an die medizinische Abteilung, an alle Ärzte. Well done, guys! Ihr habt das super gemacht“, so der Weltmeister.

Für die Physiotherapie ist die Behandlung privat versicherter Patienten eine wichtige Einnahmequelle. Damit das so bleibt, müssen die Preise der PKV weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben und sich auch entsprechend positiv weiterentwickeln.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.