DAK-Gesundheit fusioniert mit BKK Beiersdorf AG

Zum 1. Juli 2016 wird die DAK-Gesundheit mit der BKK Beiersdorf AG fusionieren. Die Betriebskrankenkasse ist überwiegend im Großraum Hamburg aktiv und bringt rund 10.000 Versicherte in die Vereinigung mit der drittgrößten Ersatzkasse (6,1 Mio. Versicherte) ein. Für die Leistungserbringer ist Folgendes zu beachten:

Heilmittelverordnungen mit dem Kostenträger BKK Beiersdorf AG können bis zum 30. Juni 2016 zu den bisherigen Vergütungssätzen der BKK abgerechnet werden. Verordnungen, die nach dem 30. Juni 2016 ausgestellt werden, sind mit den vdek-Preisen abzurechnen.

Weitere Artikel

Versorgungssteuerung neu gedacht: Was ein Primärversorgungssystem für die Physiotherapie und den Direktzugang bedeuten würde

2025 | 03.09. Die Diskussion um ein Primärversorgungssystem ist spätestens seit Vorlage des Koalitionsvertrags wieder verstärkt im Gange, in dem die Bundesregierung ein verbindliches Primärarztsystem als Möglichkeit für eine bessere, zielgerichtete Versorgung von Patienten skizziert. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger erklärt, welche Auswirkungen das Vorhaben auf die Physiotherapie haben könnte.

Vergütungserhöhung 2025: IFK bezieht Stellung vor Gericht

2025 | 01.09. Im März hat die Schiedsstelle Heilmittel den Physiotherapeuten in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eine Vergütungserhöhung von 4,01 Prozent für das Jahr 2025 zugesprochen, für das zweite Quartal sogar in Höhe von 8,02 Prozent.