Bürokratische Erleichterungen aufgrund des Verschiebens der Heilmittel-Richtlinie verkündet

Der GKV-Spitzenverband hat den IFK soeben darüber informiert, dass aufgrund der Verschiebung des Inkrafttretens der Heilmittel-Richtlinie ab dem 1. Oktober bürokratische Erleichterungen gelten sollen. Der IFK und weitere maßgebliche Verbände hatten dies von der Bundespolitik und den Kostenträgern gefordert.

Die bürokratischen Erleichterungen betreffen u.a. die Unterbrechungsfristen, den Behandlungsbeginn, Korrekturmöglichkeiten und den Hygienemehrbedarf. Weitere Informationen stehen im Anschreiben des GKV-Spitzenverbands.

 

Alle IFK-Mitglieder werden zudem in den nächsten Tagen schriftlich über die Änderungen informiert. Zudem stehen die Mitarbeiter der IFK-Expertenhotline per E-Mail an abrechnung@ifk.de oder telefonisch unter 0234 97745-333 täglich von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung.

 

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.