BFB bietet kostenloses Jobportal

Der Fachkräftemangel macht auch vor den freien Berufen nicht halt – auch in der Physiotherapie greift er um sich. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) will mit seinem kostenlosen Jobportal einen Beitrag leisten, Arbeitswillige und Arbeitgeber zusammenzubringen. Mitglieder der Verbände und Kammern der Freien Berufe können hier Stellenanzeigen und -gesuche schalten. Ein Gewinn für beide Seiten also: eine Jobchance für Arbeitsuchende und eine Option für Freiberufler und Selbstständige, das passende Personal für ihre Teams zu finden.

Mitglieder des IFK können das Jobportal nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden. Das Portal richtet sich an junge Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen genauso wie an Berufserfahrene, die eine reguläre Arbeitstätigkeit anstreben.

Und wie funktioniert’s? Für Mitglieder der Freien Berufe gilt: Einfach die Angaben zu ihrer offenen Stelle eintragen und absenden. Der BFB prüft dann die Anzeige und stellt diese kurzfristig online. Zu beachten ist, dass alle Anzeigen entsprechend des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für alle Geschlechter (m/w/d) auszuschreiben sind.

Hier geht es zum BFB-Jobportal.

Weitere Artikel

Symposium: Rehabilitation und Prävention stärker in der medizinischen Ausbildung verankern

2025 | 15.09. Rehabilitation gewinnt angesichts des demografischen Wandels und steigender Zahlen chronisch erkrankter Menschen zunehmend an Bedeutung, bleibt aber im Curriculum der medizinischen Ausbildung deutlich unterrepräsentiert. Die Rehabilitations- und Präventionskompetenz im Medizinstudium zu stärken, ist daher Thema des gleichnamigen Symposiums, das am 9. und 10. Oktober 2025 stattfindet.

BFB lädt zum „Tag der Jungen Freien Berufe“

2025 | 11.09. Am 7. November 2025 lädt das BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“ zum Tag der Jungen Freien Berufe nach Berlin ein. Ab 13:00 Uhr erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Programm mit inspirierenden persönlichen Geschichten, Impulsen für berufspolitisches Engagement sowie praxisnahen Einblicken in Gründung, Nachfolge und Strategien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unter anderem vom IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer.