BFB bietet kostenloses Jobportal

Der Fachkräftemangel macht auch vor den freien Berufen nicht halt – auch in der Physiotherapie greift er um sich. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) will mit seinem kostenlosen Jobportal einen Beitrag leisten, Arbeitswillige und Arbeitgeber zusammenzubringen. Mitglieder der Verbände und Kammern der Freien Berufe können hier Stellenanzeigen und -gesuche schalten. Ein Gewinn für beide Seiten also: eine Jobchance für Arbeitsuchende und eine Option für Freiberufler und Selbstständige, das passende Personal für ihre Teams zu finden.

Mitglieder des IFK können das Jobportal nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden. Das Portal richtet sich an junge Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen genauso wie an Berufserfahrene, die eine reguläre Arbeitstätigkeit anstreben.

Und wie funktioniert’s? Für Mitglieder der Freien Berufe gilt: Einfach die Angaben zu ihrer offenen Stelle eintragen und absenden. Der BFB prüft dann die Anzeige und stellt diese kurzfristig online. Zu beachten ist, dass alle Anzeigen entsprechend des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für alle Geschlechter (m/w/d) auszuschreiben sind.

Hier geht es zum BFB-Jobportal.

Weitere Artikel

Gewinnerinnen des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2025 gekürt

2025 | 15.10. Bereits zum sechsten Mal hatte der IFK in diesem Jahr Schüler und Studenten aufgerufen, einen Businessplan für eine fiktive Gründung einer Physiotherapiepraxis zu entwickeln. Auf der therapie Düsseldorf wurden im September die Gewinnerinnen gekürt.  

Innovationsfondsprojekt moVe-it: IFK rekrutiert teilnehmende Physiotherapiepraxen

2025 | 09.10. Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat jüngst das von der Mobil Krankenkasse federführend konzipierte Projekt moVe-it zur Förderung ausgewählt. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V., der insbesondere für die Rekrutierung teilnehmender Physiotherapiepraxen verantwortlich ist.