Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der BMC ist ein pluralistischer Verband, der sich für die Weiterentwicklung des Gesundheitssystems im Sinne einer zukunftsfähigen, qualitätsgesicherten und patientenorientierten Versorgung einsetzt. Als Innovationsforum an der Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft und Gesundheitswirtschaft bringt er sich durch Publikationen, Veranstaltungen und Vernetzung der Akteure in den gesundheitspolitischen Diskurs ein.

„Die therapeutischen Gesundheitsberufe sind ein wichtiger Teil des Versorgungsangebots. Gerade im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel kommt ihnen steigende Bedeutung zu. Die Weiterentwicklung der Berufsbilder und Kompetenzen sowie interprofessionelle Zusammenarbeit sind daher von großer Bedeutung für die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Ziel nun gemeinsam mit dem IFK im Bundesverband Managed Care verfolgen“, äußert sich Prof. Dr. Lutz Hager, Vorstandsvorsitzender des BMC, über den Beitritt des IFK.

Bild v. l.: Dr. Björn Pfadenhauer, Ute Repschläger und Prof. Dr. Lutz Hager (BMC-Vorstandsvorsitzender)

Weitere Artikel

IFK-Praxisübergabeseminare: Schon heute die Weichen für morgen stellen

2026 | 26.01. Bei Ihnen steht demnächst oder in ein paar Jahren der Ruhestand an und Sie machen sich Gedanken, wie Sie die Übergabe Ihrer Praxis reibungslos gestalten können? Dann möchten wir Ihnen unsere Praxisübergabeseminare ans Herz legen! Mitte Mai startet unsere neue digitale Seminarreihe, bestehend aus drei Themenblöcken, die Sie je nach Bedarf individuell auswählen können.

Das Ringen um angemessene Preise in der Physiotherapie – ein weiter Weg

2026 | 20.01. Die angemessene Vergütung von physiotherapeutischen Leistungen ist seit jeher ein umstrittenes Thema. Umso erfreulicher erschien die Initiative des Gesetzgebers, durch grundlegende Änderungen der Systematik zur Preisfindung auch Verbesserungen im Bereich der Vergütung herbeiführen zu wollen.