Achtung: Telefonstörung beim IFK

Derzeit liegt im Großraum Bochum eine Telefonstörung vor, wodurch der IFK nur eingeschränkt telefonisch erreichbar ist. IFK-Mitglieder und Interessierte werden gebeten, die IFK-Geschäftsstelle möglichst per E-Mail (ifk@ifk.de) zu kontaktieren.

IFK-Mitglieder, die Fragen zu Abrechnungen und Fortbildungen haben, können sich auch direkt an die Fachabteilungen wenden. Das Referat „Kassenverhandlungen und Wirtschaft“ ist per E-Mail an abrechnung@ifk.de erreichbar. Das Referat „Fortbildung und Wissenschaft“ hat die E-Mail-Adresse fortbildung@ifk.de. Zusätzlich gibt es hier eine Übersicht aller IFK-Mitarbeiter samt E-Mail-Adressen.


Log-in interner Bereich


Darüber hinaus steht IFK-Mitgliedern der physioservice im internen Bereich der IFK-Internetseite zur Verfügung. Der Nutzername entspricht der Mitgliedsnummer. Diese ist auf den IFK-Rechnungen zu finden. Wer sein Passwort vergessen hat, dem hilft ein Klick auf die Schaltfläche „Passwort zurücksetzen“. Es wird dann automatisch ein Link an die beim IFK hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.