Abschluss in vdek-Verhandlungen erzielt

Die Verhandlungen mit den Ersatzkassen sind nach mehrmonatigen Gesprächen abgeschlossen.

Dieser sieht eine strukturelle Anpassung der Preise in drei Stufen vor: Rückwirkend zum 1. Dezember 2017 tritt bereits die erste Stufe in Kraft, die zweite und dritte Stufe werden zum 1. April 2018 bzw. zum 1. Oktober 2019 gültig sein. Im Ergebnis steigen die Vergütungen – je nach Bundesland – teilweise um deutlich mehr als 30 Prozent.
Ebenso einigten sich die Verhandlungspartner auf eine Angleichung der Honorare für die neuen Bundesländer an das Vergütungsniveau in den alten Bundesländern zum 1. April 2018. Die neuen Vergütungslisten können Sie ab sofort im geschützten Mitgliederbereich der IFK-Website herunterladen. Der IFK informiert seine Mitglieder wie gewohnt über die Details des Abschlusses dieser Tage auf dem Postweg.

Weitere Artikel

Neuer Mitgliedsverband im Spitzenverband der Heilmittelverbände

2025 | 14.05. Seit April 2025 ist der Bundesverband für Podologie e. V. neues Mitglied im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV). Damit besteht der SHV nun aus sieben Mitgliedsverbänden aus den Bereichen Ergotherapie, Physiotherapie, der Sprachtherapie und Logopädie und jetzt auch der Podologie.