Abschluss in vdek-Verhandlungen erzielt

Die Verhandlungen mit den Ersatzkassen sind nach mehrmonatigen Gesprächen abgeschlossen.

Dieser sieht eine strukturelle Anpassung der Preise in drei Stufen vor: Rückwirkend zum 1. Dezember 2017 tritt bereits die erste Stufe in Kraft, die zweite und dritte Stufe werden zum 1. April 2018 bzw. zum 1. Oktober 2019 gültig sein. Im Ergebnis steigen die Vergütungen – je nach Bundesland – teilweise um deutlich mehr als 30 Prozent.
Ebenso einigten sich die Verhandlungspartner auf eine Angleichung der Honorare für die neuen Bundesländer an das Vergütungsniveau in den alten Bundesländern zum 1. April 2018. Die neuen Vergütungslisten können Sie ab sofort im geschützten Mitgliederbereich der IFK-Website herunterladen. Der IFK informiert seine Mitglieder wie gewohnt über die Details des Abschlusses dieser Tage auf dem Postweg.

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.