Abschluss in vdek-Verhandlungen erzielt

Die Verhandlungen mit den Ersatzkassen sind nach mehrmonatigen Gesprächen abgeschlossen.

Dieser sieht eine strukturelle Anpassung der Preise in drei Stufen vor: Rückwirkend zum 1. Dezember 2017 tritt bereits die erste Stufe in Kraft, die zweite und dritte Stufe werden zum 1. April 2018 bzw. zum 1. Oktober 2019 gültig sein. Im Ergebnis steigen die Vergütungen – je nach Bundesland – teilweise um deutlich mehr als 30 Prozent.
Ebenso einigten sich die Verhandlungspartner auf eine Angleichung der Honorare für die neuen Bundesländer an das Vergütungsniveau in den alten Bundesländern zum 1. April 2018. Die neuen Vergütungslisten können Sie ab sofort im geschützten Mitgliederbereich der IFK-Website herunterladen. Der IFK informiert seine Mitglieder wie gewohnt über die Details des Abschlusses dieser Tage auf dem Postweg.

Weitere Artikel

#IrgendwasMitGesundheit: Pflege- und Gesundheitsfachberufe im Überblick

2026 | 10.08. Ohne die Menschen, die in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen arbeiten, geht in unserem Gesundheitswesen gar nichts. Unter dem Hashtag #IrgendwasMitGesundheit stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen in den sozialen Medien die verschiedenen Berufe vor. Auch der IFK ist dabei und informiert über den Beruf des Physiotherapeuten.

Digitalisierung mit Mehrwert: IFK fordert eine zukunftsfähige elektronische Heilmittelverordnung

2026 | 06.08. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird seit Jahren als Meilenstein für eine moderne und effiziente Versorgung angekündigt. Doch gerade bei der Vorbereitung der elektronischen Verordnung (eVO) für Heilmittelerbringer zeigt sich, wie groß die Lücke zwischen politischen Zielsetzungen und der Realität im Versorgungsalltag noch immer ist. Laut Gesetz soll die eVO zum 01.06.29 verpflichtend eingeführt werden. Auch wenn diese Frist erst vor Kurzem nach hinten verschoben wurde, bleibt die digitale Entwicklung aktuell hinter den Erwartungen zurück. 

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.