Einladung zum Forum Ost

Erfahren Sie aus erster Hand, was genau sich hinter dem Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungsgesetz (HHVG) verbirgt und diskutieren Sie mit, was sich in Ihrer Region aktuell tut. Dazu lädt der IFK alle Physiotherapeuten ganz herzlich zum Forum Physiotherapie Ost am 2. September nach Leipzig ein.

Die Physiotherapie-Branche ist in Bewegung. Mit einem neuen Gesetz noch in diesem Jahr könnten sowohl die Autonomiebestrebungen vorangetrieben als auch die Voraussetzungen für bessere Vergütungsmöglichkeiten geschaffen werden. Ab 18 Uhr informiert Sie IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger mit ihrem Vortrag „Die Branche in Bewegung – Neues zur Physiotherapie“ über die bisherigen Erkenntnisse, welche konkreten Veränderungen sich für Physiotherapeuten ergeben werden.

Anschließend stellt die IFK-Referatsleiterin Recht Ulrike Borgmann unter dem Titel „Das Ende der Ostvergütung – Das Zwischenziel vor Augen“ die aktuellen Entwicklungen des Ost-West-Angleichs dar. Zum Abschluss des Forums können Sie die Möglichkeit nutzen, mit den IFK-Experten zu diskutieren und sich bei einem leckeren Buffet mit anderen Physiotherapeuten der Region auszutauschen.

Traditionsgemäß ist das Forum auch mit einer Fortbildung verbunden, die sich in diesem Jahr mit dem Thema „,1-2-Step‘ – Balance und Gangtraining in der neurologischen Reha“ befasst. Referent Prof. Dr. Jan Mehrholz wird Ihnen von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr eine Vielzahl an Alltagssituationen erläutern, die unterschiedliche Anforderungen an die spezifische Balance erfordern, sowie evidenzbasierte und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zur Verbesserung der Balance anschaulich diskutieren.

Weitere Informationen zu Programm und Veranstaltungsort sowie die Möglichkeit der Anmeldung zum Forum Ost erhalten Sie hier oder in der IFK-Geschäftsstelle bei Herrn Wagner unter 0234 97745-38.

Weitere Artikel

SHV-Kampagne zum GKV-Stabilisierungsgesetz: Im Gespräch mit Frank Schwabe (MdB/SPD)

2026 | 09.06. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V. (SHV) bewertet den Entwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz als erheblichen Rückschritt für die ambulante Heilmittelverordnung. Um auf die Auswirkungen und die notwendigen Korrekturen aufmerksam zu machen, führen der SHV und dessen Mitgliedsverbände derzeit zahlreiche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern. So auch vergangene Woche in Recklinghausen.

Großes Interesse an berufspolitischen Entwicklungen beim IFK-Forum Nord in Hamburg

2026 | 08.06. Informationen aus erster Hand, persönliche Gespräche und Antworten auf offene Fragen: Die jährlich stattfindenden Regionalforen des IFK stoßen immer auf großes Interesse. Das diesjährige Forum Nord war da keine Ausnahme: Viele Interessierte kamen nach Hamburg, um sich von den IFK-Vertretern über die aktuellen berufspolitischen Themen und die Verbandsarbeit informieren zu lassen. 

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor. Ein wichtiger Ansatz zur langfristigen Stabilisierung des Gesundheitssystems ist beispielsweise mehr Prävention und Gesundheitsvorsorge. Viele Erkrankungen können durch Vorsorge, Aufklärung und Präventionsangebote verhindert oder zumindest abgeschwächt werden.