csm_IFK-Forum_NORD_2021__cover_c785f5d7d1.jpg

Einladung zum Forum Nord 

Mit dem Schiedsspruch und dem Inkrafttreten des neuen Bundesrahmenvertrags gab es in den letzten Wochen zwei Themen, die alle Physiotherapeuten interessiert haben dürften.

Doch die Branche kommt nicht zur Ruhe: In naher Zukunft stehen beispielsweise Verhandlungen mit den Krankenkassen zur Blankoverordnung an und auch die Corona-Pandemie hat anhaltende Auswirkungen auf die Physiotherapeuten. Über all diese Themen möchte der IFK mit interessierten Physiotherapeuten aus der Region diskutierten und lädt daher zum IFK-Forum Nord am 3. September 2021 in Hamburg ein. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Neben einer fachlichen Fortbildung über eine effektive Befundstrategie in der Physiotherapie informieren IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer über aktuelle berufspolitische Themen sowie Entwicklungen aus dem Verband und der Branche. Der neue Bundesrahmenvertrag und seine Inhalte stehen dabei besonders im Fokus. Zusätzlich werden weitere aktuelle Themen wie zum Beispiel Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sowie das Konsultationsverfahren zum Berufsgesetz vorgestellt.

 

 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl des IFK-Forums Nord begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich (zur Online-Anmeldung). Der Flyer zum IFK-Forum Nord inkl. Programm und Anmeldeformular (Fax) öffnet sich nach Klick auf die Vorschau unten.

 

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle (Matthias Wagner, Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de) gern zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.