Der IFK lädt zur MEDICA 2013

Nächste Woche ist es wieder soweit: Vom 20. bis zum 23. November öffnet die MEDICA 2013 ihre Tore auf dem Düsseldorfer Messegelände. Unter den über 4.500 Ausstellern aus 66 Nationen wird selbstverständlich auch der IFK auf der weltgrößten Medizinmesse vertreten sein.

Rund 130.000 Fachbesucher aus der internationalen Gesundheitswirtschaft und der medizinischen Versorgung können sich in Düsseldorf über neueste technische Entwicklungen, Dienstleistungen oder Bedarfs- und Verbrauchsartikel informieren. Die Hallen 4 und 5 weisen den Weg in das umfassende Spektrum physiotherapeutischer Produkte, Geräte und Anwendungen. 
IFK-Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, uns am Stand A09 in Halle 4 zu besuchen. Dort stehen Ihnen täglich IFK-Experten zur Verfügung, um über die aktuelle Verbandsarbeit sowie über Entwicklungen der Branche bzw. der Berufspolitik zu informieren. Im Rahmen des IFK-Medica-Physioforums am 21. November können Sie ab 11 Uhr in verschiedenen Vorträgen mehr über unsere Innovationsprojekte „Pflegende Angehörige“, „Betrieb in Bewegung“ und „Adipositas“ erfahren. Zudem hält der Preisträger des IFK-Wissenschaftspreises 2013 einen Vortrag über seine mit dem 1. Platz ausgezeichnete Bachelorarbeit zum Thema „Stoßwellentherapie bei Nackenbeschwerden“.
Das Vortragsprogramm können Sie hier einsehen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.

Mit KIM und TIM effizient, sicher und schnell im Praxisalltag kommunizieren

2026 | 03.08. Heute beginnen wir mit unserer ersten Internetmeldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ in der wir uns mit den Zielen der TI beschäftigen und aufzeigen, wie KIM und TIM Ihren Praxisalltag erleichtern können. Hauptzweck der TI ist die Verbesserung der Versorgungsqualität, indem alle Leistungserbringer auf sämtliche medizinische Informationen wie beispielsweise Vorbefunde oder Medikationspläne zugreifen können – und das datenschutzkonform, um die sensiblen Gesundheitsdaten zu schützen.