IFK präsentiert eHBA auf „IT-Trends Medizin“

Heute fand in Essen die Messe „IT-Trends Medizin“ statt – der Fachkongress für Informationstechnologien in der Gesundheitswirtschaft. Hier hatte IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda Gelegenheit, das interessierte Fachpublikum über „die Ausgabe der ersten 1.000 Pilot-eHBAs an Physiotherapeuten“ zu informieren.

Zudem schilderte er sowohl die Probleme bei der digitalen Ausstellung als auch die Zusammenarbeit mit der Post im Post-Identverfahren.

Über 800 elektronische Heilberufsausweise wurden bereits beim IFK beantragt. Somit geht es in den Endspurt für das Pilotprojekt, das Ende dieses Jahres abgeschlossen sein wird. Physiotherapeuten, die gern noch einen Pilot-eHBA beantragen möchten, sollten dies möglichst bald tun. Den Antrag zur Anmeldung eines Pilot-eHBA können IFK-Mitglieder hier oder über www.egbr.de stellen.

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.