Evidenzbasierte Innovationen

Unter Mitarbeit des IFK ist eine neue Version des Leitfadens zur Ermittlung, Evaluation und Implementation evidenzbasierter Innovationen in den Gesundheitsfachberufen (GFB) erarbeitet worden. Der forschungsmethodische Leitfaden unterstützt die Erstellung von Potenzialanalysen, die eine Vorstufe von Forschungsanträgen für größere Wirksamkeitsstudien darstellen.

Der Leitfaden  beschreibt,  wie  evidenzbasierte  Maßnahmen  für  versorgungsrelevante  Gesundheitsprobleme  ausfindig  gemacht  und  im  Rahmen  von  wissenschaftlichen  Studien für den  jeweiligen Kontext übertragen werden können.  Ziel ist es, versorgungsrelevante Gesundheitsprobleme und vielversprechende Interventionen zu ermitteln sowie übertragbare Interventionen durch Studien zur Machbarkeit, Wirksamkeit und Implementation zu überprüfen.

Neu an der Version 2.0 sind Verweise auf aktuelle Literatur zur Vertiefung bestimmter Themen, wie Forschungs-Praxis-Transfer in den GFB oder der Ausbau von Kooperationsstrukturen. Darüber hinaus stellt der Leitfaden nun eine konkrete Vorlage für die tabellarische Zusammenfassung von Evidenzlage und Evidenzlücken bereit und verweist auf ein Best-Practice-Beispiel sowie auf beispielhafte publizierte Potenzial-Analysen.

„Die neue Version des Leitfadens bietet allen forschungsinteressierten Physiotherapeuten eine noch nutzerfreundlichere Vorlage zur Entwicklung weiterer Potenzialanalysen. Aus diesen Potenzialanalysen sollen in einem nächsten Schritt förderwürdige Forschungsanträge entstehen, um Mittel für die Forschung in den Gesundheitsfachberufen einzuwerben“, erläutert Patrick Heldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFK und einer der Autoren des Leitfadens, der unter Federführung von Cochrane Deutschland erstellt wurde.

Den vollständigen GFB-Leitfaden 2.0 können Sie hier herunterladen.

Weitere Artikel

BFB-Umfrage läuft: Arbeitsmodelle und Erwerbsbiografien im Fokus

2026 | 07.04. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat seine Konjunkturbefragung begonnen, die das Institut für Freie Berufe im Auftrag des BFB halbjährig durchführt. Neben den aktuellen konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieses Mal auf den Arbeitsmodellen der Freiberuflerinnen und Freiberufler.

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!