Bachelor-Verleihung auf dem Gesundheitscampus

Die Hochschule für Gesundheit (hsg) verlieh dem dritten Absolventenjahrgang der Studienbereiche Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in einem feierlichen Rahmen ihre ‚Bachelor of Science‘-Urkunden. Zum ersten Mal fand die Feier im Audimax des Neubaus auf dem Gesundheitscampus NRW direkt neben der IFK-Geschäftsstelle statt. Auch IFK-Vorstand Rick de Vries gehörte zu den Gratulanten.

Insgesamt 70 Absolventen der therapeutischen Studiengänge erhielten den Doppelabschluss aus Berufszulassung und Bachelor. Für herausragende Studienleistungen wurden am Freitag zwölf Absolventinnen und ein Absolvent mit einem Geld- beziehungsweise einem Buchpreis ausgezeichnet. Im Studienbereich Physiotherapie erhielten gleich vier Jahrgangsbeste eine Auszeichnung.
„Mit ihrem akademischen Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen hervorragend gerüstet, mittels ihrer offenen und kritischen Haltung durch die erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen, der Freude und Verpflichtung an Innovationen und der kritischen Auseinandersetzung mit alten und neuen Paradigmen, die Patientinnen, Patienten, Klientinnen und Klienten in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems zu stellen“, erklärte Prof. Dr. Christian Grüneberg, Dekan des Departments für Angewandte Gesundheitswissenschaften und Juror des IFK-Wissenschaftspreises.
Seit 2005 fördert der IFK Abschlussarbeiten, die sich mit physiotherapeutischen Themenfeldern befassen. Im Rahmen des jährlichen „Tag der Wissenschaft“ verleiht der IFK unter allen Bewerbern vier Bachelor- und zwei Masterpreise, die mit insgesamt 5.000 Euro dotiert sind. In diesem Jahr findet der Tag der Wissenschaft mit integriertem Symposium zum Thema „Schmerz lass nach – Aktuelle Ansätze in der Schmerztherapie“ am 17. Juni im IFK-Fortbildungszentrum im Kompetenzzentrum für Gesundheitsfachberufe in Bochum statt. Hochschulabsolventen können sich noch bis zum 11. April für den IFK-Wissenschaftspreis bewerben.
Weitere Informationen zum Wissenschaftspreis sowie das Programm zum Tag der Wissenschaft finden Sie auf der IFK-Homepage.

Weitere Artikel

SHV-Kampagne zum GKV-Stabilisierungsgesetz: Im Gespräch mit Frank Schwabe (MdB/SPD)

2026 | 09.06. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V. (SHV) bewertet den Entwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz als erheblichen Rückschritt für die ambulante Heilmittelverordnung. Um auf die Auswirkungen und die notwendigen Korrekturen aufmerksam zu machen, führen der SHV und dessen Mitgliedsverbände derzeit zahlreiche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern. So auch vergangene Woche in Recklinghausen.

Großes Interesse an berufspolitischen Entwicklungen beim IFK-Forum Nord in Hamburg

2026 | 08.06. Informationen aus erster Hand, persönliche Gespräche und Antworten auf offene Fragen: Die jährlich stattfindenden Regionalforen des IFK stoßen immer auf großes Interesse. Das diesjährige Forum Nord war da keine Ausnahme: Viele Interessierte kamen nach Hamburg, um sich von den IFK-Vertretern über die aktuellen berufspolitischen Themen und die Verbandsarbeit informieren zu lassen. 

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor. Ein wichtiger Ansatz zur langfristigen Stabilisierung des Gesundheitssystems ist beispielsweise mehr Prävention und Gesundheitsvorsorge. Viele Erkrankungen können durch Vorsorge, Aufklärung und Präventionsangebote verhindert oder zumindest abgeschwächt werden.