Themenabend Nürnberg

„Wenn auf die Nerven gehen hilft: Neurodynamische Behandlung bei Muskuloskelettalen Verletzungen“

In diesem Vortrag wird die wissenschaftliche Evidenz neurodynamischer Tests und Behandlungen näher betrachtet. Dabei steht die Validität (Gültigkeit) und Reliabilität (Zuverlässigkeit) der Techniken im Vordergrund. Ziel ist es, aktuelle Forschungsergebnisse vorzustellen, die für physiotherapeutische Praxis Bedeutung haben. Außerdem wird das physiotherapeutische Management bei neurodynamischer Dysfunktion nach Sprunggelenksdistorsionen genauer betrachtet.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Ort: RTZ, Schweinauer Hauptstraße 12, 90441 Nürnberg

Referentin: Prof. Dr. Monika Lohkamp

Datum: 13.11.2015 | Zeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Physiotherapeuten aus der Region und der IFK-Referentin auszutauschen.

Das Anmeldeformular zur kostenlosen Veranstaltung können Sie hier aufrufen. Weitere Infos hat die Geschäftsstelle, Herr Wagner (0234 97745-38 oder wagner@ifk.de).

Weitere Artikel

GKV neu denken: Prozesse digital vereinfachen

2026 | 15.06. Bürokratische Prozesse verursachen im Gesundheitswesen einen enormen Zeit- und Kostenaufwand. Auch im Heilmittelbereich ist dies seit langem ein Schmerzpunkt. Bürokratieabbau könnte helfen, den Finanzdruck im GKV-System zu verringern.

Hanau: Physiotherapie im Dialog mit der Politik

2026 | 12.06. Im Wahlkreis Hanau & Region hatten IFK-Mitglied Eva-Maria Herrmann und ihre Kollegin Kerstin Sewczyk die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde ein Gespräch mit Bundestagsmitglied Pascal Reddig (CDU) zu führen. Insbesondere beim Thema Vergütung konnten sie deutlich machen, dass im Bereich der Physiotherapie über viele Jahre hinweg eine Unterfinanzierung bestanden hat. Hier zeigte Reddig Verständnis für die Belange der Heilmittelerbringer.