IKK classic: Änderung im Kostenträgerverzeichnis zum 01.07.2015

Die IKK classic informierte uns mit heutigem Schreiben zu den Änderungen im Abrechnungsverfahren nach § 302 SGB V ab dem 1. Juli 2015:

Die Annahme der elektronischen Abrechnungsdaten wird ab dem 01.07.2015 ausschließlich durch das Abrechnungszentrum Emmendingen oder die BITMARCK Service GmbH vorgenommen. Die Annahme der Papierbelege erfolgt im Wesentlichen durch das Abrechnungszentrum Emmendingen, lediglich für wenige Abrechnungscodes erfolgt die Papierannahme durch die IKK classic an definierten Standorten.

Bislang fungierte die INTER-FORUM AG als Papier- bzw. Datenannahmestelle für die Abrechnungen  der IKK classic im Bereich der sonstigen Leistungserbringer.

Eine Übersicht der IKK zu den zuständigen Annahmestellen für Ihre Papierrechnungen und –belege sowie die elektronischen Abrechnungsdaten finden Sie hier.

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.