Umfrage: Direct Access setzt sich durch

In einer Umfrage der Ärzte Zeitung spricht sich eine klare Mehrheit für den Direktzugang zum Physiotherapeuten aus. Unter den 4.000 Stimmen sprach sich die Hälfte für den Direct Access aus, ein Viertel gab explizit an, dass nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte vom Direktzugang ohne Rezept profitieren. Lediglich knapp über 15 Prozent meldeten Vorbehalte an, etwa 6,5 Prozent lehnte das Vorgehen ab.

Die öffentlich zugängliche Umfrage enthielt wahrscheinlich auch einen Anteil von Abstimmenden aus weiteren Gesundheitsfachberufen. Unter den Lesern der Ärzte Zeitung ist aber auf jeden Fall von einem hohen Anteil von Ärzten auszugehen. Dieser und viele weitere Impulse der vergangenen Zeit zeigen, dass nicht nur Physiotherapeuten und Patienten den Direktzugang für vorteilhaft halten, sondern dass dieser zu einer insgesamt besseren Situation für alle Beteiligten führt, ohne dass der Arzt dabei an ureigener Kompetenz verliert. Die massiven Bedenken diverser ärztlicher Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie sind daher nicht mehr zeitgemäß.

Weitere Artikel

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.