csm_Gutschein_af3d51cb8a.jpg

Premiere bei IFK-Innovationsprojekt „Physio für Dich“

Mit den ersten „Physio für Dich“-Räumlichkeiten im Hamburger S-Bahn-Gebäude hat der Deutsche Bahn Konzern am 17. Juni 2015 den Grundstein auch für eine feste örtliche Verankerung des IFK-Innovationsprojektes gelegt.

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S-Bahn Hamburg GmbH freuten sich bei der Eröffnungsfeier am Standort Hamburg-Hammerbrook, ihren „Physio für Dich“-Fördergutschein nun direkt an ihrem Arbeitsplatz einlösen zu können.

Ralf Ingwersen, Vorsitzender des Ortsverbandes der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), und Adrian Ciancia, Geschäftsführer des Fonds soziale Sicherung (FSS), die das Innovationsprojekt „Physio für Dich“ in Kooperation mit dem IFK ins Leben gerufen haben, stellten den neuen Physioraum vor und freuten sich über den regen Zuspruch der Anwesenden. Von nun an werden das IFK-Mitglied Roland Rasch und sein Team der Physiotherapiepraxis „Gesundheitskönig“ die Behandlungen der Fördergutscheine zweimal pro Woche vor Ort durchführen.

Das IFK-Innovationsprojekt „Physio für Dich“ verfolgt das Ziel, die Qualität der betrieblichen Gesundheitsförderung zu steigern und richtet sich an alle Mitarbeiter der Deutschen Bahn, die Mitglieder der EVG sind. Alle Antragsteller erhalten einen Fördergutschein in Höhe von 100 Euro, der ein bestimmtes Leistungspaket umfasst und exklusiv in IFK-Praxen einlösbar ist. Teilnehmende IFK-Mitglieder erhalten im Rahmen von „Physio für Dich“ eine adäquate Vergütung.

IFK-Praxen, die sich über Details des Innovationsprojektes „Physio für Dich“ informieren möchten, können sich gerne an die IFK-Mitarbeiterin und Referentin des Geschäftsführers – Julia Krüger (Telefon: 0234 / 9 77 45-48, E-Mail: krueger@ifk.de) – wenden.

Weitere Artikel

GKV neu denken: Vorsorge vor Versorgung

2026 | 05.06. Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Innerhalb der Gesundheitsbranche liegen konkrete Ideen für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen vor.

8. TherapieGipfel: Anmelden und live dabei sein in Berlin

2026 | 03.06. Unter dem Motto „Heilmittelpolitik aktuell“ lädt der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) Politik, Kostenträger und Berufsangehörige der Heilmittelbranche zum 8. TherapieGipfel nach Berlin ein. Am 11. November um 15 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet. Im Historischen Hörsaal im Langenbeck-Virchow-Haus wird der SHV-Vorstand im Rahmen einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit Gesundheitspolitikern und fachkundigen Experten über aktuelle berufspolitische Themen diskutieren.

SHV verdeutlicht politische Positionen im Gespräch mit MdB Yüksel

2026 | 02.06. Mit dem Kabinettsbeschluss zum Stabilisierungsgesetz wurde Ende April die parlamentarische Phase des Gesetzgebungsverfahrens eingeleitet. Doch der Kabinettsbeschluss ist noch kein fertiges Gesetz, sondern kann durch den Bundestag noch substanziell angepasst werden. In persönlichen Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern machen der SHV und seine Mitgliedsverbände derzeit die Position der Heilmittelerbringer und die Auswirkungen des Gesetzesvorhabens auf die Patientenversorgung deutlich.