Freie Plätze beim Bobath Refresher in Bochum

Beim zweitägigen Bobath-Refresher-Kurs in Bochum am 28./29. April 2014 sind noch Plätze verfügbar. Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Bobath-Grundkurses und dient dazu, die eigenen Fähigkeiten zur Problemlösung in der Behandlung neurologischer Patienten aufzufrischen und zu erweitern sowie das Wissen über die Pathophysiologie neurologischer Erkrankungen zu vertiefen bzw. zu aktualisieren.

Inhalt:
  • Aktualisiertes Wissen über die Reorganisationsprozesse im ZNS nach einer Läsion und über die therapeutische Einflussnahme auf die Bewegungsstrategien des Patienten (motorisches Lernen)
  • Patientenbehandlungen als Demonstrationen mit klinischer Problemlösung und alltagsorientierter Therapie
  • Bewegungsanalyse und deren Umsetzung in therapeutische Arbeit 


Teilnahmevoraussetzung: Staatliche Anerkennung als Physiotherapeut oder Arzt. Zertifikat Bobath-Grundkurs

Termin: 28.04. – 29.04.2014 in Bochum

Referentin: Carmen Puschnerus
Kosten: 170,00 EUR (M) I 195,00 EUR (NM)
Unterrichtseinheiten: 17
Fortbildungspunkte: 17

Info: Alexandra Yilmaz 0234 97745-46, yilmaz@ifk.de

Weitere Artikel

Konstruktiver Dialog mit MdB Anja Karliczek in Tecklenburg

2026 | 17.06. Im Rahmen der Aufklärungsaktion zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz fand in Tecklenburg ein intensiver politischer Austausch statt. Im Fokus des rund zweieinhalbstündigen Gesprächs mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) standen die massiven Auswirkungen des Gesetzesentwurfs auf die Heilmittelbranche sowie dringende Entlastungsmaßnahmen für die physiotherapeutischen Praxen.

GKV neu denken: Prozesse digital vereinfachen

2026 | 15.06. Bürokratische Prozesse verursachen im Gesundheitswesen einen enormen Zeit- und Kostenaufwand. Auch im Heilmittelbereich ist dies seit langem ein Schmerzpunkt. Bürokratieabbau könnte helfen, den Finanzdruck im GKV-System zu verringern.