Verhandlungen mit IKK Classic vor dem Ziel?

In den Verhandlungen zur physiotherapeutischen Vergütung mit der IKK Classic für Sachsen und Thüringen zeichnet sich eine Lösung ab. Vertreter des IFK und der übrigen Berufsverbände trafen sich am Montag mit der IKK erneut zu Verhandlungen in Dresden.

Die Forderung des IFK nach einer deutlichen Erhöhung der Vergütungen im Osten und damit einer weiteren Annäherung an das Westniveau stoßen vor dem Hintergrund der Grundlohnsummenbindung weiterhin auf verhaltene Reaktionen.
Dennoch wurden Vorschläge für eine strukturelle Erhöhung  diskutiert und erarbeitet, die jetzt den Gremien vorgelegt werden müssen. Die Hoffnung auf ein Verhandlungsergebnis ist daher noch nicht aufgegeben.

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.