Update Merkblatt Personalbeschaffung

Die Suche nach neuen physiotherapeutischen Mitarbeitern gestaltet sich für Praxisinhaber nach wie vor als schwierige Aufgabe. Der Fachkräftemangel wird immer spürbarer. Ein neues Merkblatt für IFK-Mitglieder gibt Tipps zur Personalbeschaffung.

Aufgrund verschiedener Anfragen aus der IFK-Mitgliedschaft und als Resultat aus der IFK-Umfrage zum Fachkräftemangel haben wir nun das Merkblatt „Personalbeschaffung“ (P25) erstellt, welches IFK-Mitglieder im passwortgeschützten Mitglieder-Service oder in der IFK-Geschäftsstelle erhalten können.
Unter anderem wegen der jüngsten Mitgliederanfragen, wie Physiotherapeuten mit ausländischen Berufsabschlüssen und Fort- bzw. Weiterbildungen in Deutschland eine Anerkennung erhalten können, haben wir Erläuterungen zu dieser Thematik sowie eine Liste der anerkennenden Stellen für die Berufsabschlüsse dem besagten Merkblatt beigefügt.

Das Merkblatt enthält nun eine Liste von Maßnahmen, was Praxisinhaber im
Rahmen der Personalbeschaffung selber tun können.

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.