csm_leipzig_IFK_003_cf722d576b.jpg

Große Resonanz bei SHV-Protest

Zur Protestaktion des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) auf der Messe Leipzig kamen über 700 Besucher. Während zeitgleich in Bochum die IFK-Mitgliederversammlung stattfand, vertrat die stellvertretende IFK-Vorsitzende Heidrun Kirsche den Verband auf der Messe und bei der Protestveranstaltung.
Gefordert wurde unter anderem, dass die Politik sich endlich bewegt und die nötigen Reformen im Gesundheitssystem anstößt, von denen auch die Physiotherapie profitieren soll. Neben dem Wegfall der Grundlohnsummenbindung wurden auch der Wegfall des Schulgeldes und weitere Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel angesprochen. Als Vertreter der Politik sprach MdB Dr. Roy Kühne (CDU) auf der Protestveranstaltung und pflichtete den Forderungen bei. 
Im Anschluss an diese Veranstaltung informierte der IFK an seinem Stand zu den aktuellen politischen Entwicklungen, aber auch über Alltagsprobleme für Praxisinhaber und Existenzgründer. Neben dem fachlichen Rat der Mitarbeiter der Geschäftsstelle war auch das Physiotherapie-Forum gut besucht, bei dem die IFK-Mitarbeiter Patrick Heldmann und Julia Dördelmann über wissenschafts- und praxisrelevante Physiotherapie-Themen referierten.





Weitere Artikel

BFB-Umfrage läuft: Arbeitsmodelle und Erwerbsbiografien im Fokus

2026 | 07.04. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat seine Konjunkturbefragung begonnen, die das Institut für Freie Berufe im Auftrag des BFB halbjährig durchführt. Neben den aktuellen konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieses Mal auf den Arbeitsmodellen der Freiberuflerinnen und Freiberufler.

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!