Höhere Preise bei der DGUV

Die Preiserhöhung durch den vdek-Abschluss wirkt sich auch über die Ersatzkassen hinaus positiv aus: Zum 01.01.2017 wurden die B-Positionen bei den Berufsgenossenschaften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) automatisch an die vdek-Preise angepasst. Auch die erste Verhandlungsrunde über die A-Positionen des DGUV ist positiv verlaufen.

Relevanz hat die vdek-Preiserhöhung für die DGUV-Position 8401 „Klassische Massage einzelner oder mehrerer Körperabschnitte sowie auch Spezialmassagen“, die bei den Berufsgenossenschaften nun ebenfalls mit 11,35 Euro abgerechnet werden darf. Dies gilt rückwirkend für alle DGUV-Verordnungen, die nach dem 31.12.2016 begonnen wurden. Die aktuelle Preisliste der DGUV finden IFK-Mitglieder im geschützten Mitgliederbereich.

In der ersten Verhandlungsrunde mit der DGUV über die sogenannten A-Positionen wurde eine ähnliche Lösung wie mit dem vdek diskutiert. Der Ende Februar auslaufende Vertrag könnte mit einer relativ kurz gewählten Laufzeit verlängert werden, um bereits zum 1. März 2017 eine erste Preissteigerung zu ermöglichen. Über diesen Lösungsvorschlag werden nun zunächst noch die Gremien des DGUV, des IFK sowie der anderen physiotherapeutischen Berufsverbände zu beraten haben.

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?